Klassische Homöopathie in Gießen / Wettenberg

Homöopathie ist eine alternative Behandlungsmethode zur Stärkung der eigenen Heilkraft

Die Heilmittel werden aus pflanzlichen, tierischen oder mineralischen Wirkstoffen hergestellt.

Im Jahre 1790 beobachtete Samuel Hahnemann in einem Selbstversuch mit Chinarinde mehr zuzfällig, dass diese Substanz bei ihm genau diejenigen Symptome erzeugte, gegen die sie bei Kranken eingesetzt wurde. In zahlreichen weiteren Versuchen an Freunden, Angehörigen und sich selbst untersuchte er viele weitere Substanzen pflanzlichen, tierischen oder mineralischen Ursprungs und kam immer wieder zu dem Ergebnis, daß Arzneien an Gesunden charakteristische Symptome hervorrufen, die sie bei Kranken wiederum heilen. Als erster in der Medizin führte er kontrollierte Experimente mit Arzneimitteln an gesunden Versuchspersonen durch, sogenannte Arzneimittelprüfungen und veröffentlichte seine Ergebnisse in der Materia Medica.

Aus seinen Experimenten leitete er folgenden Lehrsatz ab:

"Wähle, um sanft, schnell, gewiss und dauerhaft zu heilen, in jedem Krankheitsfall eine Arznei, welche ein ähnliches Leiden erregen kann als sie heilen soll!"

Meine Vorgehensweise beruht auf diesen Erkenntnissen. Ich erstelle zunächst eine sorgfältige Anamnese.

Die wichtigsten Aspekte Ihres Krankheitsverlaufes werden aufgezeichnet und ausgewertet.

Auf der Grundlage der Homöopathie: "Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden"

wird ein Heilmittel ausgewählt, welches ähnliche "falsche" Töne produziert, wie unser "verstimmter" Körper. Das Heilmittel tritt sozusagen in Resonanz mit den "falschen" Tönen und es kommt zu einer Regulierung. Somit bringt es den Körper zurück in seine gesunde Melodie, die einer vitalen Lebenskraft entspricht.