Startseite
Krankheit
Lebenskraft
Homöopathie
Akupunktur
Klangschalen/Shiatsu
Craniosacral
Dorn-Methode/Breuss-Massage
recalling
Impressum
       

Homöopathie, Klassische Homöopathie

Samuel Hahnemann

Hahnemann

Es war einmal ... im Jahre 1790...

Samuel Hahnemann war ein sehr kluger und auf dem Gebiet der Medizin forschender, junger Mann.

Die Chinarinde wurde zur damaligen Zeit als Heilmittel gegen Malaria eingesetzt. Er übersetzte eine Abhandlung über die Wirkungsweise der Chinarinde und zweifelte an der Richtigkeit dieser Angaben.

Er begann mit Arzneimittelprüfungen an ich selber, indem er wiederholt die Chinarinde einnahm. Nach der Einnahme beobachtete er seinen darauf folgenden krankhaften Zustand sehr genau, der einem Wechselfieber (Malaria) ähnlich zu sein schien.

Er kam zu folgendem Ergebnis: Die Chinarinde bewirkt bei einem Gesunden malariaähnliche Symptome.

Durch seine unermüdliche Forschugsarbeit gelang es ihm aus der geprüften Ursubstanz, durch verdünnen und verschütteln (potenzieren), ein homöopathisches Heilmittel herzustellen.

Er prüfte in den folgenden Jahren mit seiner Familie, seinen Mitarbeitern und Freunden eine ganze Reihe von Arzneistoffen „Arzneimittelprüfung“.

Bei einer Arzneimittelprüfung nahmen immer Testpersonen (gesunde Menschen) Arzneistoffe ein und die wahrgenommenen Symptome wurden schriftlich und systematisch dokumentiert. So entstand ein Nachschlagewerk für den täglichen Gebrauch, die "Materia Medica".

Hahnemanns Werk, das „Organon der rationellen Heilkunde“, erschien 1810 mit dem
Kernsatz:
similia similibus curentur; Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden.

Grundsatz: „Wähle um sanft, schnell und dauerhaft zu heilen, in jedem Krankheitsfalle eine Arznei, welche ein ähnliches Leiden für sich erregen kann, als sie heilen soll.“ (Organon)

Meine Vorgehensweise beruht auf diesen Erkenntnissen. Ich erstelle zunächst gemeinsam mit Ihnen eine sorgfältige Anamnese. Dabei werden die wichtigsten Aspekte Ihres Krankheitsverlaufes schriftlich aufgezeichnet und mit Hilfe eines Repertoriums ausgewertet. Sie erhalten dann ein, nach ganzheitlichen Gesichtspunkten ausgewähltes, homöopathisches Heilmittel.

Egal ob für Sie /Ihr Kind / Ihr Hund ...

  • eine genaue und sorgfältige Anamnese
  • die Erhebung eines individuellen Krankheitsbildes
  • die Analyse der Hauptbeschwerden
  • meine langjährige Erfahrung
  • führt mich zur Substanz des passenden homöopathischen Heilmittels.

    Hahnemann war davon überzeugt, dass der menschliche Körper über eine Energie verfügt, die auf die Stimulierung mit homöopathischen Mitteln reagiert und den Körper anregt, sich selbst zu heilen. Diese Kraft des Körpers nannte er Dynamis. Lebenskraft

    Terminvereinbarung: Impressum

             Startseite

     
       
       
       
    Top